Somatic Yoga

27 Februar 2024 • 19:15 - 20:30
Yoga in Kiel, Walkerdamm 1, 24103 Kiel
Emma Hermansson

Beschreibung

Somatics & Yoga

Ruhe, Tiefe & Innensicht

In einer Zeit, in der wir durch viele Reize, Eile und Erfolgsdruck beeinflusst sind, bleiben unsere Sinne meist nach außen gerichtet. Die Somatische Yogapraxis bietet dazu einen Gegenpol. Es lädt dich ein Langsamkeit, Feinheit und Einfachheit zu erleben.

Dich selbst zu spüren, wahrzunehmen und zu erleben steht hier im Vordergrund . Es ist eine langsame und fließende Praxis mit kleinen und feinen Bewegungen. Da die Stunde entschleunigend wirkt und dein Nervensystem in einen Ruhezustand bringt, empfehle ich dir, dich warm anzuziehen und eventuell eine Decke oder einen Schal über deine Yogamatte zu legen, um in den Genuss des „weniger ist mehr“ zu kommen.

Was ist Somatics?

**Somatics ist eine Bewegungstherapie, die neu orientiert, wie unser Gehirn unsere Muskeln wahrnimmt und bewegt.** Es ist eine subtile, aber effektive Methode zur Arbeit mit dem Körper und den Sinnen. "Somatics" bedeutet "verkörpert" oder "vom Körper". Diese Methode wurde von Thomas Hanna entwickelt und ist von den Methoden von Moshe Feldenkrais beeinflusst. Somatics zielt auf die Integration von Körper und Bewusstsein ab. Muskeln können aufgrund verschiedener Faktoren angespannt oder eingeschränkt sein. Kleine, langsame und sanfte Bewegungen werden verwendet, um das Gehirn dazu zu erziehen, diese Muskeln funktionaler zu bewegen. Verwandte Formen der somatischen Therapie sind Body-Mind Centering, Alexander-Technik, Feldenkrais-Methode und Somatic Yoga. Die Vorteile sind verbesserte Mobilität, Kraft und Haltung sowie ein größeres Körperbewusstsein. Die somatischen Übungen eignen sich gut als Vorbereitung auf eine klassische Yogapraxis und können auch eigenständig eingesetzt werden. Emma ist eine ausgebildete Trainerin in "Hanna Somatic Education".