BEYOND - Ashtanga Yoga Flow - Pincha Mayurasana (Livestream)
Online
Donnerstag, 4 März • 18:00 - 19:30
via Zoom
Anna-Maria Heinrich
Beschreibung
Es ist kein Zufall, dass der Pfau auch als Nationalvogel Indiens, der Geburtsstätte von Yoga, gilt. Dort erzählt man sich die Geschichte, die den Pfau als einen Vogel der Wandlung beschreibt, der als häßlich angesehen wurde und sich in eine Kreatur des Schönen entwickelte. In dieser berühmten Geschichte flieht Indra (der König der Götter und der Herrscher des Himmels) vor dem dämonischen König Ravana. Indra, der kein anderes Versteck fand, nutzte einen Pfau, hinter dessen häßlichen braunen Federn er sich verbarg. Der Plan ging auf und Indra war voller Dank, dass er dem Pfau seinen Wunsch, einen Fächer schönster Federn, erfüllte. Der Pfau war so stolz auf sein neues Aussehen, dass er daraufhin das Auffächern seiner Federn – einer Aufführung gleich – kultivierte. Für viele Leute steht diese Geschichte als Symbol für Mitgefühl und Güte.

In diesem Ashtanga Yoga Flow wird Deine Kraft in Bauch-, Hals- und Rückenmuskeln sowie Schultern, Knie, Becken und den Beinen gefördert und hin zur Hauptpose Pincha Mayurasana (Pincha heißt “Feder” und Mayura bedeutet “Pfau”). Der Name steht somit für die elegante “Position der Pfauenfeder”. Der Unterarmstand zählt zu den Umkehrhaltungen. Die gewohnte Perspektive wird also auf den Kopf gestellt. Die Schultern, Arme, aber auch die Leber, der Magen und die Bauchspeicheldrüse können gestärkt werden. Die Wirbelsäule wird flexibler und gestreckt, was vor allem für die Brustwirbel gilt. Zudem öffnet die Asana die Brust, kann Selbstvertrauen und Stärke verleihen und gegen Stress und Ängste helfen.

Anna zeigt dir Schritt für Schritt verschiedene Variationen um langsam und sicher in die Haltung einzutauchen. Eine Wand in Deiner Nähe ist am Anfang von Vorteil.

-----------------------------
30 Minuten bevor der Online-Kurs startet bekommst du automatisch die Zoom Meeting-ID und das Passwort per E-Mail zugesandt.