Morning Yoga - Mit Andrea sanft in den Tag
Freitag, 19 April • 09:30 - 11:00
Andrea Schymura
Ich bin Andrea, Jahrgang 1966 und freue mich sehr, meine Flügel im Nest der Bunten Vögel ausbreiten zu dürfen! Mein Yogaweg begann 2004 mit klassischem Hatha Yoga nach B.K.S. Iyengar in Aichach und bald war klar, dass es da keinen Weg zurück gibt und sich neue Wege auftun. Die Freude am Tanzen und Faszination der „5-Rhythmen“ Wellen führte mich einige Jahre später zur Ausbildung in Tanztherapie im „Wendepunkt“ im Allgäu. Meine natürliche Neugier dann bald zum Kundalini Yoga und 2011 in die Ausbildung zur Lehrerin (3 HO Kundalini Yoga Zentrum in München). Von 2013 bis 2021 unterrichtete ich Kundalini Yoga an der VhS Aichach-Friedberg und gebe parallel seit einigen Jahren einen privaten Kurs, mit dem ich nun „umziehe“ ins Nest in den Jakobiweg. 2016 kam eine Weiterbildung in ganzheitlichem Beckenbodentraining nach Bali Schreiber (Nürnberg) hinzu. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Auswirkung einer aktiven und gesunden Beckenbodenmuskulatur ergänzen und erklären die Mystik der Kundalini Energie auf wunderbare Weise. Was bedeutet Yoga für mich? Yoga ist für mich eine Art Körpergebet. Ein Übungsweg zu mir selbst, zu meiner Essenz, meinem Potential. Im Kundalini Yoga erlebe ich immer wieder, wie schnell sich Begeisterung und Energie aufbaut und meine Seele jubelt. WAHE GURU! … Ich liebe die vielen schönen, erhebenden Mantras und die spürbaren Wirkungen der Atemmeditationen auf Geist und Emotionen. Was ist mein Anliegen? Freude in spiritueller Gemeinschaft zu erleben, in unsere individuelle und kollektive kraftvolle Energie zu kommen, uns unserer Würde immer bewusst zu sein. Mein Unterricht ist abwechslungsreich, soll inspirieren und positive Veränderungen bringen. Dein Atem ist dabei das zentrale Element, dein bester Freund und ein vielfältiges Werkzeug. Auch sinnliche Elemente aus der Tanztherapie fließen in meinen Unterricht ein. Gesundheit, Wahrheit, Freiheit und Verpflichtung sind für mich wichtige Werte, die mich antreiben und nähren. Ich begreife mich selbst auch als Lernende, dankbar und offen für neue Erfahrungen. Seit mehreren Jahren übe ich mich in der Achtsamkeitsmeditation nach Thich Nhat Hanh und in MBSR (mindfulness based stress reducement).
Beschreibung
Für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene. Kundalini Yoga ist eine vielfältige Mischung aus verschiedenen Elementen:
- Dynamische Bewegungen verbessern die Flexibilität Deines Körpers
- Mudras (Fingerhaltungen) und verschiedene Atemtechniken beeinflussen
Deine körperliche und geistige Verfassung positiv
- Heilsame Mantras entspannen den Geist
- Chanten am Anfang und Ende sowie die 11-minütige Tiefenentspannung
sind Bestandteil jeder Stunde

Viele Übungen machen wir im Sitzen oder Liegen. Sorgfältig ausgewählte Musik begleitet und unterstützt dabei unsere Praxis. Du spürst, wenn Dich Frische und Glücksgefühle durchströmen, Du kannst Kraft und Würde aufbauen und Deine Ausstrahlung verstärken. Es geht nicht um Perfektion in den Haltungen, Du gibst einfach Dein Bestes. Oft reichen 3 Minuten bewusstes Atmen, um sich erfrischt und präsent zu fühlen und den Herausforderungen des Alltags mit mehr Klarheit und Stärke zu begegnen. Der positive Effekt zeigt sich in einer feineren Wahrnehmung des Körpers, Gelassenheit, Selbstvertrauen, innerer Ruhe und Zufriedenheit.