LYN YOGA #397 OnlineStunde | Vagus (Ent)nervt

Evelyn Vysher

27 Februar 2026 • Dauer: 1 Stunde, 15 Minuten

Manchmal braucht’s keine neue To-do-Liste – sondern ein Nervensystem, das wieder mit dir kooperiert. In dieser ruhigen Praxis bringen wir den Vagusnerv (deinen inneren Beruhigungs-Manager) sanft auf Empfang: weniger Stressmodus, mehr „Ich bin da. Und es ist okay.“
Die Stunde ist inspiriert von „Vagus Glow“, aber weicher, langsamer und regenerativer: Wir arbeiten mit Akupressur (u.a. San Jiao 17 am Ohr), Kreuzverbindungen zur Harmonisierung, fließender Mobilisation und wohltuenden Dehnungen. Perfekt für morgens, aber auch ideal, wenn du dich am Abend „entnerven“ willst.
Was dich erwartet
Ankommen & kurzer Check-in: Wie fühlt sich dein System heute an?
Sanfte Atemlenkung zur Beruhigung (ohne Leistungsdruck)
Akupressur rund ums Ohr (San Jiao 17 / Dreifacher Erwärmer) – wie ein Reset-Knopf fürs System
Kreuzverbindungen (Cross-Pattern), um rechts/links zu integrieren und „inneres Chaos“ zu sortieren
Ruhige Mobilisation für Wirbelsäule, Schultern & Hüften
Weicher Flow (weniger Kraft, mehr Fluss)
Bodenphase mit Twists & Hüftöffnern für ein sicheres, schweres „Runterkommen“
Längere Endentspannung, damit du wirklich in deiner Mitte landest
Hilfsmittel
✅ Yoga-Block (und wenn du magst: Decke/Polster für mehr Komfort)
Level / Hinweise
Diese Stunde ist sanft & gut skalierbar – ideal, wenn du müde bist, viel im Kopf hast oder dein Nervensystem „zu laut“ ist.
Wie immer gilt: Schmerz ist kein Ziel. Mach Pausen, nutz Polster, und wähle die Variante, die dir heute guttut.
Warum „Vagus (Ent)Nervt“?
Weil wir den Stress nicht wegdiskutieren – wir regulieren ihn im Körper.
Du gehst raus mit dem Gefühl: „Ich bin ruhiger. Ich bin klarer. Ich bin wieder ich.“