108 Sonnengrüße - Challenge mit Andrea Abgesagt

8 Januar 2023 • 09:00 - 12:00
Karbener Weg 8-10
Petra Durrer
Ich bin 1971 in der Schweiz geboren. Aufgewachsen bin ich am Vierwaldstättersee in der Nähe von Luzern, am Fuße des Pilatus (ein 2000er). Das Wasser, die Berge und die wunderschöne Natur der Schweiz haben mich sehr geprägt. Und doch war ich rastlos und konnte keine Ruhe finden. Immer wieder habe ich meinen Wohnort gewechselt und irgendwann wurde es mir in der Schweiz zu eng. 2012 bin ich nach München ausgewandert, kurze Zeit später in den idyllischen Chiemgau weitergezogen, um dann 2015 hier in Hessen in der Wetterau anzukommen. Nach ungefähr 16 Umzügen ist es ein schönes Ankommen, endlich Wurzeln schlagen zu können und vor allem auch ein Ankommen bei mir selbst. Vorbei ist die jahrelange Suche nach meinem Lebensinhalt. Yoga hat mein Leben nachhaltig verändert und lässt mich seither klarer sehen, intensiver spüren und mein Körper, Geist und meine Seele sind endlich wieder im Einklang. Nach vielen beruflichen Jahren im kaufmännischen Bereich und in der Werbung sowie im Marketing entschied ich mich im Jahre 2020 selbstständig zu werden. Auch wenn dies kein einfacher Weg ist. Es ist der Weg meines Herzens und ich bin sehr dankbar, dass ich ihn gehen darf. Mein Wissen basiert mittlerweile auf über 900 Ausbildungsstunden sowie Weiterbildungen in den Bereichen: Yoga, Meditation, Schamanische Reisen und Entspannung.

Beschreibung

Die Challenge wird von Andrea Wiegand geleitet.

Sonnengruß-Challenge - 108 Sonnengrüße

Die 108 Sonnengrüße sind eine Form der Meditation. Die fließende, kontinuierliche Bewegungsabfolge ist wie ein Mantra, alles kommt ins Fließen und der Geist wird still. Dein Fokus richtet sich auf den Rhythmus von Atmung und Bewegung aus.

Warum 108?
Die Zahl 108 gilt im Yoga und in anderen Traditionen auf der ganzen Welt als heilig. Sie steht für die Gesamtheit der Existenz. Viele alte Yogaschriften sind in 108 Kapitel unterteilt (z.B. die Veden und die Upanishaden), Götter haben 108 Namen und die Mala (Gebetskette) besteht aus 108 Perlen.

Bedeutung aus der Numerologie:
1 für Gott oder die höhere Wahrheit oder das Universum
0 für Leere und Vollkommenheit
8 für die Unendlichkeit.

In vielen Tempeln taucht die Zahl 108 auf, beispielsweise bei Treppenstufen, Fenstern, Altären. In Indien gibt es 108 Heilige Städte und selbst die indische Notrufnummer lautet 108!

Chakren sind die Schnittpunkte der Energielinien des Körpers. 108 Energielinien bilden zusammen das Herz-Chakra.

Die Lehre des Tantra geht davon aus, dass Menschen durchschnittlich 21600 Atemzüge am Tag nehmen. Davon ist eine Hälfte (10800) solar (Surya) und die andere lunar (Chandra). 10800 geteilt durch 100 ergibt 108. Beim Rezitieren soll ein Mantra daher 108 mal wiederholt werden, damit seine Kraft hundertfach wird den Tag mit seiner mystischen Kraft füllt.

Auch mathematisch und physikalisch hat die 108 eine besondere Bedeutung: In der Astrologie gibt es 12 Tierkreiszeichen und 9 Planeten. 12 mal 9 gleich 108.
Der Durchmesser der Sonne hat den 108-fachen Durchmesser der Erde. Der Abstand von der Sonne zur Erde beträgt 108 mal dem Durchmesser der Sonne.