Titta nu
Körperreise 7.Nacken - Anusara®Yoga Elements Klasse
Doris von Arps-Aubert
16 juli 2022 • Varaktighet: 1 timme, 4 minutrar
Verspannungen und Schmerzen im Nacken, dies hat jeder von uns schon gespürt. Mal lösten sich diese bei kleinen Rotationsübungen mit dem Kopf schnell wieder auf, doch oftmals strahlen diese Nackenschmerzen in den Kopfbereich, in den Rücken, in die Arme und meist gehen auch Schulterschmerzen einher.
Wir sitzen viel, arbeiten vor dem Computer, gerne auch mal abends vor dem Fernseher, am Esstisch, im Auto. Wir senken den Blick, die Schultern fallen oftmals nach vorne und schon allein der Griff zum Handy lässt unsere Aufrichtung schwinden, der Kopf gebeugt. Diese einseitige Körperhaltung oder ein muskuläres Ungleichgewicht können sodann Nacken- und Schulter-Beschwerden verursachen.
Yoga für den Nacken kann dir helfen, die Ausrichtung Deines Körpers wieder bewusster wahrzunehmen, jede Haltung im Bewusstsein der Verletzlichkeit der äußerst sensiblen Nackenwirbel und Bandscheiben achtsam einzunehmen, ohne zu verkrampfen. Gerade im Nacken- und Schulterbereich sollte niemals zu viel Druck, kein Reißen und Zerren die sanften Bänder, Faszien, Muskeln und Sehnen traktieren.
Nackenschmerzen und Schulterschmerzen sind oftmals auch ein Spiegelbild unserer Seele. Uns sitzt buchstäblich etwas und jemand im Genick oder lastet auf unseren Schultern.
Nicht selten kommt hinzu, dass wir das Kiefer verspannen, die Zähne zusammenbeißen und selbst in den Bereichen des Gesichts verkrampfte, ungelöste Haltungen einnehmen. Folglich kommen noch Kopfschmerzen dazu und dann fühlen wir uns wie auf einer Odyssee, wo wir nicht wissen, wie wir wieder herauskommen ohne gleich zu Medikamenten zu greifen.
Yoga für den Nacken und die Schultern kann Dir helfen Verspannungen zu lösen und ihnen vorzubeugen.
Um Schultern und Nacken zu entlasten sind Entspannung und vorsichtige Bewegung der richtige Weg. Indem Du mit Yoga für den Nacken jegliche Spannung loslöst, die Muskulatur lockerst, können die Nerven und Sehnen sich diesem Takt angleichen. Mit großer Achtsamkeit und gezielten Übungen lösen wir mit Yoga diese Nackenverspannungen um alle Regionen von der Schulter, über das Schlüsselbein, den Hals, das Kiefer bis in den gesamten Kopfraum Freiheit zu erfahren.
Als wundervollen Nebeneffekt dieser Praxis finden damit auch unser psychisches Gleichgewicht wieder. Auch unser Geist darf für wunderbare Momente einfach nur loslassen und sich dem geborgenen Sein in unserer Essenz hingeben.