Yin Yoga (mittwochs 19.30 -21.00 Uhr)

13 August 2025 • 19:30 - 21:00
Noorstraße 22, Yogastudio Yoga Lotusland
Andrea K.
Mein Name ist Andrea und ich lebe seit 2022 in Eckernförde. Seit 2018 bin ich ausgebildete Yogalehrerin in der Sivananda-Tradition, seit 2019 auch Yin- und Rückenyogalehrerin. Yoga ist für mich Lebenselexier und Anker, um die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Ich bin Mitglied im Berufsverband der Yogalehrer:innen. Mein Fokus liegt auf dem genauen Erspüren des Körpers in den Asanas und dem achtsamen Wahrnehmen seiner Grenzen, um gesundes Yoga zu praktizieren. In meinen Stunden integriere ich Atemübungen und Meditation, um Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen. Du kräftigst deinen gesamten Bewegungsapparat, entspannst deinen Geist und reduzierst Stress. Zudem fließen Übungen aus dem Rückenyoga – besonders für Berufstätige geeignet – und aus dem meditativen Yin Yoga ein, um auch die tiefer liegenden Körperschichten anzusprechen. Ich freue mich auf dich und unsere gemeinsame Yogazeit – Zeit nur für dich, um deinem Körper, Geist und deiner Seele Gutes zu tun.

Beschreibung

Was ist Yin Yoga?
Yin und Yang sind zwei gegensätzliche Energien. Diese Begriffe stammen aus der chinesischen Philosophie und repräsentieren die dualen Qualitäten, die in allem vorhanden sind. Yin steht für das empfangende, passive, weibliche Prinzip, während Yang für Aktivität und Männlichkeit steht. Im Zusammenspiel dieser beiden Prinzipien entfaltet sich das Leben in all seinen sich ständig wandelnden Phänomenen. Yin und Yang sind untrennbar miteinander verbunden und bilden eine harmonische Einheit.

Yin Yoga ist ein ruhiger, passiver Yogastil, der vor allem im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Hier liegt der Fokus auf dem Lösen von Spannungen in den Faszien und dem Ansprechen der Organe über die Meridiane (Energieleitbahnen im Körper). Blöcke und Kissen unterstützen die Positionen, sodass du länger in den Übungen (sog. Asanas) verweilen kannst. Der Atem fließt frei, und die Haltungen werden ohne Muskelspannung gehalten.
Yin Yoga wirkt lösend auf den ganzen Körper. So können sowohl Blockaden im faszialen System, Meridiansystem als auch emotionale Blockaden gelöst werden. Durch die Ruhe und Entspannung in den Haltungen lernst du dem Körper (wieder) zuzuhören und deine Selbstheilungskräfte können aktiviert werden.

Es erwartet dich eine ausgewogene Yin Yoga Praxis eingebettet in Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung.