Yin Yoga (mittwochs 19.30 -21.00 Uhr)

17 Februar 2027 • 19:30 - 21:00
Noorstraße 22, Yogastudio Yoga Lotusland
Christina R.
Hey, ich bin Christina. Viele Jahre habe ich Yoga als Sport in einer „höher, schneller, weiter“-Mentalität praktiziert, bevor ich von meinem Körper gezwungen wurde umzudenken. Ich bin von einem Tag auf den anderen schwer erkrankt und musste mein „altes“ Leben gänzlich aufgeben. Dies war hart und gleichzeitig die einzigartige Chance Yoga als Lebensstil zu verstehen. Das hat mein Leben buchstäblich gerettet und mir erlaubt ein ganz neues Verhältnis zu meinem Körper und zu meinem Sein aufzubauen und nun täglich zu erleben. Raus aus der Yang-Energie, rein in die Yin-Energie. Seit ich erkannt habe, welche zauberhaften und so kraftvollen Effekte auf energetischer, emotionaler und körperlicher Ebene durch YinYoga, Meditation, Achtsamkeit und die Lehren der TCM erreicht werden können, lebe ich meine Leidenschaft jeden Tag ein bisschen mehr. Mittlerweile gehört für mich auch dazu, dass ich DICH für die Kraft der Yin-Energie begeistern möchte, dich anstecken mit der Faszination und den positiven Effekten. Komm mit mir auf den Yin-Weg, beginne auch du deine ganz persönliche Yin-Journey. Ich freue mich darauf ein Stück des Weges gemeinsam mit dir zu gehen.

Beschreibung

Was ist Yin Yoga?
Yin und Yang sind zwei gegensätzliche Energien. Diese Begriffe stammen aus der chinesischen Philosophie und repräsentieren die dualen Qualitäten, die in allem vorhanden sind. Yin steht für das empfangende, passive, weibliche Prinzip, während Yang für Aktivität und Männlichkeit steht. Im Zusammenspiel dieser beiden Prinzipien entfaltet sich das Leben in all seinen sich ständig wandelnden Phänomenen. Yin und Yang sind untrennbar miteinander verbunden und bilden eine harmonische Einheit.

Yin Yoga ist ein ruhiger, passiver Yogastil, der vor allem im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Hier liegt der Fokus auf dem Lösen von Spannungen in den Faszien und dem Ansprechen der Organe über die Meridiane (Energieleitbahnen im Körper). Blöcke und Kissen unterstützen die Positionen, sodass du länger in den Übungen (sog. Asanas) verweilen kannst. Der Atem fließt frei, und die Haltungen werden ohne Muskelspannung gehalten.
Yin Yoga wirkt lösend auf den ganzen Körper. So können sowohl Blockaden im faszialen System, Meridiansystem als auch emotionale Blockaden gelöst werden. Durch die Ruhe und Entspannung in den Haltungen lernst du dem Körper (wieder) zuzuhören und deine Selbstheilungskräfte können aktiviert werden.

Es erwartet dich eine ausgewogene Yin Yoga Praxis eingebettet in Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung.